Russwurm • Russwurm

Russwurm

Erstellt: 24.03.2017 | Aktualisiert: 07.04.2017

Auf dieser Seite möchte ich alle Daten rund um den Namen Russwurm zusammenfassen - einfach mal um zu sehen was man dazu alles findet.

Das interessiert mich, als Roland Rußwurm, natürlich insofern, da der Name nicht allzu üblich ist und ich noch selten jemand gefunden habe, der auch so heißt.

Und dann natürlich auch noch die wichtigsten Träger des Namens Russwurm.

Allgemeines zum Namen Russwurm

Zuerst sehen wir uns ein paar allgemeine Dinge an.

Im Folgenden werde ich den Namen immer mit Doppel-S schreiben wenn es allgemein um den Namen geht, also Russwurm, obwohl der Name eigentlich Rußwurm heisst. Für die bessere Lesbarkeit sind die zwei "ss" allerdings besser - und auch für die internationale Suche.

Sobald es um konkrete Träger des Namens geht, verwende ich natürlich wieder die richtige Form

Übrigens findet man in meinem Reisepaß extra einen Zusatz in dem steht: ""

Obwohl der Name eigentlich nur als Nachname bekannt ist, zumindest mir, gibt es scheinbar weltweit auch ein paar Hinweise, dass der Name auch als Vorname verwendet wird. Mutet jetzt etwas komisch an für mich aber warum nicht. Jedenfalls weist Namespedia darauf hin, dass es in 3% der Fälle auch ein Vorname ist.

Der Name selbst kommt hauptsächlich in den USA, Kanada, Deutschland und Österreich vor.

Persönlich kenne ich allerdings nur Russwurms in Deutschland und Österreich.

Das Adelsgeschlecht Rußwurm

Beginnen wir mal ganz von vorne und sehen wir uns an wo der Name zum ersten Mal auftaucht.

Zum ersten Mal findet man den Namen Rußwurm (oder auch Russworm) bei einem fränkischen Adelsgeschlecht - den Herren von Rußwurm.

Das Adelsgeschlecht wurde erstmals im Jahr 1349 genannt und damit können wir auch den Geburtstag des Namens festlegen.

Das Wappen der Familie von Rußwurm

Wie es sich für eine anständige Familie im Mittelalter gehört, hat die Familie von Rußwurm auch ein Wappen.

Das Wappen ist ein goldener Schild auf dem ein Mönch kniet. Der Mönch hat ein Buch und eine Gebetskette in seinen nach vorne gestreckten Händen.

Dieses Motiv des knienden Mönches wiederholt sich dann nochmals auf der Helmzier.

Das Wappen der Familie von Rußwurm ist ein kniender Mönch auf einem goldenen Schild mit einem Buch und einer Gebetskette in der Hand.

Wer heißt den heute noch so?

Nachdem jetzt die mittelalterliche Geschichte aufgearbeitet ist, wollen wir uns ansehen wer heute noch so heißt. In der Liste nehme ich mich selbst, Roland Rußwurm, nicht auf - bin ja schon genug auf diesen Seiten vertreten ;).

Zusätzlich zu den einzelnen Namen wollen wir auch ein paar generelle Daten zu den Personen geben, damit man sich ein etwas besseres Bild von den Russwurms machen kann.

Zuerst ein Überblick über alle Personen, welche wir hier vorstellen:

  • Siegfried Russwurm
  • Vera Russwurm

Siegfried Russwurm (* 1963) - deutscher Manager

Wahrscheinlich einer der bekanntesten Russwurms, zumindest in Deutschland, ist mit Sicherheit Siegfried Russwurm.

Prof. Dr. Siegfried Russwurm war lange Zeit Mitglied des Vorstands der Siemens AG.

Er begann 1992 bei der Siemens AG als Fertigungsplaner und Projektleiter und hat über die Jahre in verschiedensten Positionen gearbeitet bis er im Januar 2008 Mitglied des Vorstands der Siemens AG wurde.

Im Jahr 2016 hat Siegfried Russwurm verkündet, dass er seinen Vertrag der am 31. März 2017 ausläuft nicht weiter verlängern wird und Siemens verlässt.

Vera Russwurm (* 1959) - Fernsehmoderatorin, Journalistin und Talkmasterin

Die bekannteste Russwurm in Österreich ist ganz sicher Vera Russwurm.

Sie begann ihren öffentlichen Auftritt 1979 als Tritsch-Tratsch-Girl beim ORF.

Später arbeitete Sie als Moderatorin beim Radiosender Ö3. Als Moderatorin der Jugendsendung "Okay" wurde sie zur "Traumfrau der Jugend" gewählt.

Sie moderierte die Hauptabendsendungen "Hallo Fernsehen", "Was wäre wenn" und "Familienfest". Dafür erhielt sie den "Frauen-Oscar".

Als beliebteste Showmasterin gewann sie dreimal (1990, 1991, 1992) den Kurier-Publikumsfernsehpreis "Romy".

Im Jahr 1988 promovierte Frau Russwurm zum Dr. med. und veröffentlichte im darauffolgenden Jahr das Buch "Du schaffst es!".

Pfannen-Rußwurm

In der Sammlung der Rußwurm Namen darf natürlich die Firma Pfannen-Rußwurm nicht fehlen.

Das Unternehmen aus Deutschland, Nähe Rosenheim, liefert Pfannen die für ein perfektes Kochvergnügen sorgen.

Die Pfannen haben eine Titan-Hartgrundversiegelung und das macht sie kratz- und scheuerfest. Na dann Mahlzeit ;)

Bist du auch ein Russwurm/Rußwurm?

Fallst du selbst auch ein Russwurm bist, dann wäre es eine schöne Sache wenn du mir einfach eine E-Mail schreibst. Falls du Lust hast, kann ich dich auch gerne auf dieser Webseite dazu nehmen.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen zu einzelnen Daten oder Personen kann man die folgenden Links verwenden:








Diese Seite gibt es auch als reduzierte HTML Version.