LaTeX und wie man damit Dokumente schreibt

Diese ganze Seite ist "work in progress" und dient eher als Testseite und Linküberblick für Themen rund um LaTeX.

LaTeX auf der Webseite - MathJax

Für die Darstellung von LaTeX direct auf der Webseite, kann man MathJax verwenden.

Nach Einbindung kann man Formeln entweder innerhalb von \( ... \) schreiben (Text-Format) oder innerhalb von \[ ... \] für das Mathematik-Format (also in einer eigenen Zeile).

It's all about mathematics in a nicely formatted way - or let's say technical documents. Here an example directly in the text \(E = mc^2\) and as dedicated formular:
\[E = mc^2\]

And this can be extended to more complex examples as well:

\[ c = \sqrt{a^2 + b^2} \]

Das ist übrigens die Formel von Pythagoras mit dem schönen rechtwinkeligen Dreieck.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, z.B. kann man Vektorrechnungen schön darstellen. Hier habe ich das mit Bootstrap kombiniert, damit bei kleinen Display (Handy) ein Zeilenumbruch innerhalb der Formel stattfindet.

\[ \vec{c} = \vec{a} + \vec{b} = \left(\begin{array}{c} x_1 \\ y_1 \end{array}\right) + \left(\begin{array}{c} x_2 \\ y_2 \end{array}\right) \]
\[ = \left(\begin{array}{c} x_1 + x_2 \\ y_1 + y_2 \end{array}\right) \]

Das der Zeilenumbruch in MathJax noch nicht unterstützt wird und auch die Bootstrap-Option nicht so optimal ist, packe ich das in ein div-Element und man kann die Formel entsprechend scrollen, wenn das Display kleiner ist.

\[ \vec{c} = \vec{a} + \vec{b} = \left(\begin{array}{c} x_1 \\ y_1 \end{array}\right) + \left(\begin{array}{c} x_2 \\ y_2 \end{array}\right) = \left(\begin{array}{c} x_1 + x_2 \\ y_1 + y_2 \end{array}\right) \]

Oder sehen wir uns mal das gaußsche Fehlerintegral an, damit wir auch Integral und griechische Zeichen sehen:

\[ \int_{-\infty}^{\infty}\mathrm{e}^{-x^2}dx = \sqrt{\pi} \]

Und natürlich kann man sich die Formel auch im Text ansehen. Also die Formel \( \int_{-\infty}^{\infty}\mathrm{e}^{-x^2}dx = \sqrt{\pi} \) gibt das gaußsche Fehlerintegral an und ist insofern sehr wichtig, weil damit die Normalverteilung repräsentiert wird.

Links

LaTeX Online Table Tool
Tikz
Document Class
Document Classhttps://texblog.org/2007/07/09/documentclassbook-report-article-or-letter/
LaTeX Fonts
Netter Überblick

Zitieren

ApaCite
https://latex.wikia.org/wiki/List_of_LaTeX_symbols

LaTeX Parsing

MathLex
MathJax
LaTeX.js
https://www.namsu.de/Extra/pakete/latex-packages.html https://ftp.agdsn.de/pub/mirrors/latex/dante/macros/latex/contrib/fancyvrb/doc/fancyvrb-doc.pdf https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Document_Structure https://tex.stackexchange.com/questions/553/what-packages-do-people-load-by-default-in-latex http://ctan.ebinger.cc/tex-archive/macros/latex/contrib/booktabs/booktabs.pdf http://blog.analogmachine.org/2011/05/16/top-10-latex-packages/

KOMA Skript

https://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf

LaTeX in PowerPoint

IguanaTex

LaTeX Formeln

Wiki Mathe