Braille Übersetzer Deutsch • Russwurm

Braille Übersetzer Deutsch


Ergebnis

Hier sieht man das Ergebnis als Braille:


Was macht diese Seite?

Hier kann man Text ganz einfach schreiben und unten sieht man den Text dann in Braille. Ganz gut zum Kontrollieren aber auch um selbst Braille zu lernen.
Diese Seite ist noch nicht perfekt, also wenn jemand einen Fehler bemerkt, dann einfach eine E-Mail an mich.


Warum gibt es diese Braille Seite?

Diese Seite ist ganz schnell an einem Abend entstanden, weil ich nicht Braille kann (bzw. konnte) und überprüfen wollte, ob ein Text richtig gelesen wird. Also habe ich die Seite schnell geschrieben.

Abgesehen davon ist die Seite ganz hilfreich, um selbst Braille zu lernen. Als sehender muss man die einzelnen Zeichen nicht unbedingt ertasten können, und kann damit zumindest mal die Zeichen erkennen und lesen.

Falls hier noch jemand Anregungen oder Vorschläge hat, dann einfach eine kurze E-Mail an mich und ich werde mir das mal ansehen.


Was kann diese Seite alles?

Die wichtigsten Braille-Zeichen sollten hier funktionieren, allerdings sind noch nicht alle Feinheiten und Details von Braille hier berücksichtigt. Also im Zweifelsfall mal nachsehen, ob die Zeichen auch wirklich alle korrekt wiedergegeben werden.

Falls ein Zeichen im Text nicht erkannt wird, dann sieht man in der Braille-Darstellung ein Fragezeichen (?).


Basisschrift oder Vollschrift?

Die Basisschrift hat für jeden Buchstaben ein eigenes Braille-Zeichen. Dies ist die einfachste Art der Schrift und eine genaue 1:1 Umsetzung von Schwarzschrift-Buchstaben in Braille-Buchstaben.

Mit der Vollschrift werden ein paar zusätzliche Zeichen für oft verwendete Zeichenkombinationen eingeführt. Es gibt also für Zeichenkombinationen wie "st", "au", "ei" usw. ein jeweils eigenes Zeichen. Dadurch reduziert sich der Brailletext um etwa 10%.


Kurzschrift

Die Kurzschrift, welche noch weit mehr Abkürzungen beinhaltet, wird hier nicht verwendet.


Besonderheiten

Zahlen: Die Zahlen verwenden die gleichen Zeichen wie die Buchstaben a bis k. Daher wird vor Zahlen das #-Zeichen verwendet, um anzuzeigen, dass jetzt eine Zahl folgt. Dieses Zeichen wird automatisch vor Zahlen eingefügt.

Großbuchstaben: Es gibt keine eigenen Zeichen für Großbuchstaben. Um einen Buchstaben als Großbuchstaben zu kennzeichnen, wird automatisch für dem Buchstaben ein $-Zeichen eingefügt.


Links

Hier noch ein paar hilfreiche Links, um mehr über Braille zu erfahren.

UTF-8 Braille
Wikipedia Brailleschrift